Ist NFP wirklich sicher?

NFP Hamburg/ Mai 11, 2017/ Sicherheit/ 0Kommentare

In den letzten Jahren sind wir vielen Menschen begegnet, die sich für die Natürliche Familienplanung (NFP) interessieren. Einige sind uns mit Neugier begegnet, andere mit Skepsis. Fast alle haben uns die gleiche Frage gestellt:

Ist NFP wirklich sicher?

Denn so begeistert viele von der Idee sind ihre Familienplanung ganz ohne künstliche Hormone – und unter Umständen auch ganz unabhängig von Verhütungsmitteln – zu gestalten, so groß sind die Fragezeichen wenn es zum Thema Sicherheit kommt.

Sicherheit NFP Natürliche Familienplanung Verhütung Hamburg Schleswig-Holstein Norddeutschland

Unsere Antwort lautet immer gleich: Ja, NFP ist sicher. Und bestimmten Bedingungen. Das ist nicht anders als bei den gängigen Verhütungsmethoden – auch diese sind nur dann sicher, wenn sie korrekt angewendet werden.

Wie wende ich NFP sicher an?

Das ist eigentlich ganz einfach und vor allem ganz logisch: NFP kann ich sicher anwenden, wenn  ich

  1. die Methoden-Regeln sicher beherrsche
  2. zuverlässig und kontinuierlich meinen Körper beobachte
  3. diese Beobachtungen nach den Methoden-Regeln analysiere
  4. mich an die Methoden-Regeln halte

Wenn ich mich an diese vier Punkte halte, ist NFP so sicher wie die Pille. Aber auch nur dann.

NFP erfordert Konsequenz

Und auch das ist letztlich nicht anders als bei den gängigen Verhütungsmethoden. Auch die Pille muss ich zuverlässig jeden Tag erneut einnehmen, wenn ich auf diese Weise verhüten möchte. Kondom oder Diaphragma müssen jedes Mal rechtzeitig zum Einsatz kommen, wenn das der Weg in der Familienplanung sein soll.

Sicherheit NFP Natürliche Familienplanung Verhütung Hamburg Schleswig-Holstein Norddeutschland

Sichere Familienplanung erfordert immer Konsequenz. NFP bietet allerdings im Gegensatz zu anderen Methoden der Familienplanung mehr als eine hohe Sicherheit.

Was du durch NFP gewinnen kannst

  • Durch NFP lernst du deinen Körper (oder den deiner Partnerin) und seine Abläufe kennen – und jeder Körper ist anders. Manche Frauen haben längere Zyklen, andere kürzere. Manche Frauen haben sehr regelmäßige Zyklen, andere nicht. All das kann normal sein. Und sollte es einen Grund zur Besorgnis geben (zum Beispiel ausbleibende Eisprünge oder verkürzte Gelbkörperphasen) stellst du das frühzeitig fest. Und kannst damit zu deinem Arzt gehen.
  • Durch NFP lernst du deine und eure Fruchtbarkeit kennen. Denn NFP ist ein Weg mit der Fruchtbarkeit, nicht gegen die Fruchtbarkeit.
  • NFP macht dich unabhängig – unabhängig von Ärzten, von Medikamenten, vom Besuch in der Drogerie. Alles was du für NFP brauchst ist ein Thermometer, ein Blatt und ein Bleistift.
  • NFP kann eure Beziehung beleben. Viele Paare erzählen, dass sie NFP als einen sehr kommunikativen Weg in der Familienplanung empfinden. Dass sie sich durch NFP ganz neu kennen gelernt haben. Dass sie begonnen haben ihre Beziehung ganz neu zu gestalten.
  • Viele Verhütungsmittel haben Nebenwirkungen, die zum Teil recht unangenehm sein können. NFP hat keinerlei Nebenwirkungen.

Sicherheit NFP Natürliche Familienplanung Verhütung Hamburg Schleswig-Holstein Norddeutschland

Wie du NFP sicher erlernen kannst

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du NFP erlernen kannst. Manche versuchen sich mit Hilfe von Büchern autodidaktisch in die Methode einzuarbeiten. Oder sie nutzen die Hilfe von Internet-Foren und Apps.

Der sicherste Weg um NFP zu lernen ist allerdings ein NFP-Kurs oder eine Einzelberatung bei zertifizierten NFP-Beratern.

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*

*